Hutfarbe - Die positive Wirkung der Farben

Jede Farbe hat indirekten Einfluss auf unsere Gefühle und prägen so die Selbst- und Umweltwahrnehmung. So kann man mit Bedacht seinem Betrachter eine kleine Botschaft senden und sich auch selber wohlfühlen. Welche Hutfarbe mit welchen Assoziationen verbunden ist, zeigen wir hier:

Die Farbe Gelb


...stärkt das Selbstvertrauen und strahlt Wärme aus. So schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe: „So ist es der Erfahrung gemäß, dass das Gelbe einen durchaus warmen und behaglichen Eindruck mache. Das Auge wird erfreut, das Herz ausgedehnt, das Gemüt erheitert, eine unmittelbare Wärme scheint uns anzuwehen.“ So geht die Sonne auf!

Hut-Up gelber Hut Herren und Damen
HutUp Stetson Schirmmuetze
HutUp Herren gelber Trilby von Borsalino

Die Farbe Rot


In der Malerei zeigt die Farbe Rot Dynamik, Kraft und Lebensfreude. Rot ist warm, symbolisiert die Herzenswärme und die Liebe, signalisiert aber auch die Gefahr und motiviert uns zum Handeln. Sie zieht die Aufmerksamkeit auf sich und an sich mit Ausstrahlung - ein Blickfang eben.

Ein Hut in Blau


Blau eine ruhige Erscheinung. Es drängt sich nicht auf, es macht sich bloß bemerkbar. Die physiologische Wirkung von Blau ist Ruhe, da eine direkte farbliche Assoziation zum Meer und zum Himmel besteht. Je blasser das Blau, desto mehr Freiheit fühlen wir. Die Farbe Blau wirkt harmonisierend auf das menschliche Wohlbefinden und ist bestimmt für einen gelassenen Auftritt - kühl, ruhig und gesammelt.

Die Farbe Beige


Auch wenn auf den ersten Blick der Wow-Effekt ausbleibt, wirkt Beige sehr naturnah und zeigt eine einladende Ausstrahlung. Der Träger wird für seine Natürlichkeit bewundert. Beige hält sich eher zurück, aber offenbart dennoch auf subtile Weise seine Eleganz - zeitlos und geerdet.

Hut-Up beigee Strohhut mit schwarzer Borte

Hutfarbe silber & Nuancen


Silber bzw. hellgrau wird als Teil der „weißen“ Farbfamilie betrachtet und gilt als Symbol für Reichtum, Sauberkeit und Reinheit. Silber steht für Klugheit, Selbstständigkeit und Pünktlichkeit. Es fördert kommunikative Fähigkeiten aber hierbei immer höflich und zuvorkommend - einfach modern und unkonventionell.

Hut Up Herrenklassiker